Fr.05.07. bis So.07.07.2024
WORA
KELLERGASSENFEST
BEI UNS, JAZZ VOM FEINSTEN
Täglich ab 16:00, Jazz Fr&Sa ab 19:00
Herwig Gradischnig
studierte Saxophon and der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und an der Universität für Musik und dar-stellende Kunst in Graz. Er trat/tritt u. a. mit dem Vienna Art Orchestra, Richard Österreicher Bigband, Pepe Lienhard Bigband, LA Concert Jazz Orchestra und als Sideman mit Musikern wie Fritz Pauer, Karl Ratzer, Marianne Mendt, Christian Havel, Wolfgang Puschnig, Kent Carter, Marc Abrams, Yves Robert, …
1998 erhielt er den Hans Koller Preis in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ und 2004 für „Das Album des Jahres“ (Duo-Album Day Dream mit Oliver Kent, Piano)
Herwig Gradischnig hat in verschiedenen Formationen mehrere CDs aufgenommen. Wikipedia
Joschi Schneeberger
brachte sich das Bassspielen als Autodidakt bei und gilt heute als einer der gefragtesten und versiertesten Bassisten der österreichischen Jazzszene.
1982 begann er seine Laufbahn im Ensemble von Zipflo Weinrich, dem er bis 1990 angehörte. 1999 gründete er ein eigenes Trio mit Karl Hodina und Striglo Stöger. 2018 das Joschi Schneeberger Quartett mit Aaron Wonesch, Martin Spitzer und Toni Mühlhofer. 2019 das Joschi Schneeberger Gypsy Swingtet mit Martin Spitzer, Julian Eggenhofer und Patrizia Ferarra.
Produzent als Bandleader von 7 CD´s und Sideman bei ca. 50 CD-Produktionen. Konzerte in ganz Europa, China, Indien, Mexiko uvm.
Er konzertierte mit den renommierten Jazzmusikern wie z.B. Barney Kessel, Benny Bailey, Bobby Durham, Fritz Pauer, Karl Ratzer, Kevin Mahogany, u.v.a.
www.joschischneeberger.at
Foto: Werner Fröhlich
Robert Schönherr
studierte Klavier am MUK bei Fritz Pauer und Roland Batik. Er trat und tritt im In- und Ausland auf u.a. mit seiner Jazzrockband Incognito, mit Ostinato, Karl Ratzer, Joe Zawinul, Joe Gallardo u.v.a. Er ist auch Mitglied der Karin Bachner Pocket Big Band, der Alex Ehrenreich Big Band und des Sandor Rigo Quartetts.
Weiters ist er Komponist und Arrangeur und schreibt speziell für das „Robert Schönherr Quintett“, in welchem außer Mario Gonzi und Christian Havel auch unsere heutigen Musiker Herwig Gradischnig und Joschi Schneeberger spielen.
Sein Motto: „Ich spiele gerne überall, wo sie mich lassen!“ www.robertschoenherr.com
Foto: Helmut Rizy
Nikolaus Schauerhuber
Geboren 1969 in Wien, ist nach seinem Studium der Geschichte und Kunstgeschichte, einer Jazzgesangsausbildung und dem Abschluss eines Hochschulkurses für kulturelle Öffentlichkeitsarbeit und Kulturjournalismus am Salzburger ICCM, hauptsächlich als Journalist, Moderator, Sänger und Auktionator tätig. Konzeption und Organisation zahlreicher Jazzkonzerte vor allem in Wien und im Burgenland, sowie PR-Beratung.
Seit 1998 bei Ö1 – zunächst vor allem in den Redaktionen “Aktuelle Kultur”, “Leporello” und in der Jazzredaktion. Ab 2003 ist er bis 2011 neben seiner Arbeit in der aktuellen Kulturberichterstattung auch als Moderator des Kulturjournals tätig. Sowohl beim Radio als auch bei diversen Printmedien brachte er als Fachjournalist seine Expertise vor allem in den Bereichen Kunstmarkt, sowie Jazz und Kulinarik ein. Er hat die Sendung „Gehört gewusst – das ö1 Kulturquizz“ mitentwickelt und in den ersten drei Jahren präsentiert.
Daneben ist er seit 2001 als selbständiger Auktionator u.a. für Westlicht und Springer-Auktionen tätig. Derzeit arbeitet er außerdem an dem Aufbau eines kleinen Weingutes und befindet sich mitten in einer Ausbildung zum Mentaltrainer (Resonanzmethode) für Musiker, darstellende Künstler sowie andere Menschen in Bühnenberufen im weiteren Sinne.